Live: Sonnenfinsternis 2015 in Hannover im Livestream

Am 20. März 2015 war in ganz Deutschland – gutes Wetter vorausgesetzt – eine Partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Wer keine Schutzbrille mehr ergattern konnte oder wer kein Glück mit dem Wetter hatte, konnte die Sonnenfinsternis hier im Livestream sehen.

www.youtube.com/watch?v=Wp151qrAwxQ

Ablauf der Sonnenfinsternis

Die Finsternis beginnt für den Ort Hannover um 9:34 Uhr. Dann beginnt sich der Mond langsam vor die Sonne zu schieben. Gegen 10:43 Uhr wird mit 77,5% Bedeckung der Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis erreicht. Dann befinden wir uns im Halbschatten des Mondes und es setzt eine leichte Dämmerung ein. Erst um 11:53 Uhr wird die Sonne wieder komplett zu sehen sein.

 

Der richtige Schutz

Um eine Sonnenfinsternis mit dem bloßen Auge beobachten zu können, ist zwingend ein ausreichender Augenschutz nötig! Dies gilt auch für Ferngläser und Teleskope. Im Fachhandel gibt es dazu passende Sonnenfinsternis-Brillen oder Filterfolie zum Selberbasteln. Auch Kameraobjektive benötigen einen speziellen Schutz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.