Rotierende Superzelle mit Mauerwolke (Region Hannover)

Über Barsinghausen bei Hannover konnte ich am 7. Juli 2012 zwischen 14:00 und 14:30 Uhr eine sich drehende Wolkenformation beobachten. Hierbei handet es sich vermutlich um eine rotierende Superzelle mit einer tief hängenden Mauerwolke (Wallcloud). Die Rotation war nicht nur im Zeitraffer sondern auch mit bloßem Auge mehr als problemlos zu erkennen. Zwischenzeitlich waren erste Ansätze einer Funnelbildung (Trichterwolke) sichtbar. Ein Funnel ist die Vorstufe zu einem Tornado.

Die Aufnahmen enden, als sich die Wolkenformation ungefähr über unserem Haus befand. Danach konnte ich keine Rotation mehr erkennen. Der Regen erschwerte zusätzlich die Sicht.

Aus Interesse an dem Wettergeschehen habe ich versucht, ein paar zusätzliche Hinweise zu sammeln:

Bilder von vmtl. der gleichen Mauerwolke: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?…
Bis zu 4 cm großer Hagel 7 km nordwestlich: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?…

Bildergalerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.