Gewitter am 19. und 20. Juni 2013

Am 19. und 20. Juni zogen zahlreiche Gewitter bzw. auch Unwetter über Deutschland hinweg. Der DWD hat in den Bundesländern im Westen sogar Tornados nicht ausgeschlossen. Die Gewitter, die über den Deister zogen (westlich von Hannover) habe ich in zwei Videos dokumentiert.

20. Juni: Whale’s mouth cloud (Kaltluftunterströmung)

Bei dem Durchzug eines Gewitters am 20. Juni 2013 über den Deister bei Barsinghausen (Region Hannover) konnte ich diese schöne „Whale’s mouth cloud“ bzw. Kaltluftunterströmung beobachten. Die starke Konvektion ist gut zu erkennen.

19. Juni: Wetterleuchten über dem Deister

Wetterleuchten eines Gewitters, das am 19. Juni 2013 über den Deister zog. Hierbei handelt es sich um eine Neubildung einer kleineren Zelle, nachdem die größere Zelle bei Bielefeld „gestorben“ ist.

Das Video ist ein Zusammenschnitt einiger Blitze. Zusätzlich wurde die Geschwindigkeit halbiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.