Emsüberführung der Celebrity Reflection geglückt

Am Sonntag Nachmittag, dem 16. September 2012, fand die Emsüberführung des Kreuzfahrtschiffes Celebrity Reflection statt. Das Schiffe erreichte mit etwas Verspätung die Warteposition, bevor es mit dem lauten Nebelhorn den „Start“ ankündigte und gegen 17:30 Uhr die Dockschleuse der Meyer Werft passierte.

Um 19:40 Uhr erreichte das Schiff die Friesenbrücke in Weener und gegen 21:40 Uhr die Jann-Berghaus-Brücke in Leer. Anschließend fuhr das Schiff weiter zum Emssperrwerk bei Gandersum.

Ich habe das Spektakel an ingesamt 5 Stellen der Ems festgehalten und bereits kleinere Videos bei Youtube hochgeladen (siehe unten).

Der Menschenandrang an diesem Tag war mir fast schon unheimlich. Eine Stunde vor der geplanten Passage der Dockschleuse waren fast alle Parkplätze der Meyer Werft belegt (Der Parkplatz am Dock war bereits gesperrt worden). Es wurden sogar ganze Wiesen zum Parken freigegeben. Selbst mit dem Fahrrad war in Werft-Nähe kein Vorrankommen. Es herrschte eine regelterechte Völkerwanderung.

Videos


Einstellung der Nachtaufnahme: F1.8, 1/25s, +20 dB

Bildergalerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.