Mit Dampf rund um Hannover – Dampflok Baureihe 52 in Barsinghausen

Die Dampflok „Else“ der Baureihe 52 machte am 18.09.2011 mal wieder Halt in Barsinghausen zum Wassertanken. Nachdem der Kessel wieder ordentlich angeheizt wurde (es musste sogar mehrmals das Überdruckventil geöffnet werden), ging es mit Volldampf weiter Richtung Haste.

Die Dampflok (BR 52 8038) stammt von der Dampfeisenbahn Weserbergland und fuhr zwei Runden von Stadthagen aus über Hannover Hbf, Barsinghausen (Wassertanken) und Haste. Dabei hielt der Zug natürlich noch an zahlreichen anderen Stationen.

Am Ende des Videos ist sogar das Oberleitungsflimmern zu erahnen. Dieses entsteht wegen des Rauchgases, das durch das elektrische Feld der Oberleitung ionisiert wird.

Bildergalerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.