ICE- und IC-Umleitungen auf der Deisterstrecke

Auf der Deisterstrecke kam es am 8. Mai 2013 mal wieder zu ein paar interessanten ICE- und IC-Umleitungen. Da die Strecke zwischen Haste und Wunstorf wegen eines Rettungseinsatzes für mehrere Stunden gesperrt war und die Fernzüge wegen Tunnelarbeiten nicht auf die Hamelner Strecke ausweichen konnten, mussten die Züge auf die Deisterstrecke zwischen Haste und Hannover Hbf über Barsinghausen, Wennigsen und Weetzen umgeleitet werden.

Gesichtet habe ich auf der Deisterstrecke, die im Bereich Barsinghausen-Haste eine Nebenstrecke ist, insgesamt 4 ICE und 2 IC. Aufgenommen habe ich allerdings nur die letzten vier Züge.

Laut www.deisterstrecke.de wurden folgende Züge umgeleitet:

  • ICE 557 Köln Hbf – Berlin Ostbf (Fahrrichtung Hannover)
  • IC 2048 Leipzig Hbf – Köln Hbf (Fahrrichtung Haste)
  • ICE 548 Berlin Ostbf – Düsseldorf Hbf (Fahrrichtung Haste)
  • ICE 559 Bonn Hbf – Berlin Ostbf (Fahrrichtung Hannover)
  • IC 2047 Köln Hbf – Leipzig Hbf (Fahrrichtung Hannover)
  • ICE 848 Berlin Ostbf – Köln Hbf (Fahrrichtung Haste)

Aufgenommen wurde das Video an einem unbeschrankten Bahnübergang in der Nähe von Barsinghausen. Dort müssen die Züge in Fahrtrichtung Hannover zwei Pfeifsignale geben. Diese sind auch im Video schön zu hören.

Empfehlen kann ich außerdem noch die zahlreichen Fotos der ICE- und IC-Umleitungen auf der Homepage von Carsten Niehoff: http://www.deisterstrecke.de/berichte/1313.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.