FAQ – Antworten zu oft gestellten Fragen

Hier liste ich häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten auf, die mir öfters per E-Mail gestellt wurden und jeden interessieren können. Ist natürlich noch etwas wenig 😉

Wer steckt hinter dieser Website?
Ich bin studiere Elektrotechnik und mein Hobby ist die Videobearbeitung. Darüber hinaus interessiere ich mich aufgrund der sagenhaften Bildqualität für HDTV, sodass mir die HDV-Camcorder natürlich sehr gelegen kamen…

Welche Schnittsoftware/Schnitthardware verwenden Sie?
Ich verwende als Schnittsoftware Avid Liquid 7. In meinem aktuellen PC werkelt ein i5 760.

Welches Stativ verwenden Sie?
Für die Aufnahmen des Wintervideos habe ich das Sony Stativ VCT-680RM verwendet, weil dieses eine Kamerasteuerung am Stativgriff besitzt. Inzwischen habe ich mir allerdings schon das Stativ VCT-870RM geholt, da das alte Stativ nur 2 Zoomstufen besitzt. Allerdings bin ich auch bei diesem Stativ leider nicht 100%ig zufrieden: Es werden nicht alle Zoomgeschwindigkeiten des Camcorders verwendet (8 Zoomstufen, die langsamste wird aber nicht verwendet). Außerdem ist das aufgenommene Bild immer irgendwie schief. Möglicherweise wurde der Stativkopf schief aufgeschraubt. Deshalb habe ich die Wasserwaage mit Hilfe einer Baumarkt-Wasserwaage und viel Geduld nachjustiert.

Womit spielen Sie die HDV-Videos ab?
Als Abspielsoftware verwende ich Cyberlink Power DVD. Für mich persönlich bringt dieses Programm die besten Resultate. Man sollte allerdings mit der Einstellung „Hardwarebeschleunigung aktivieren“ vorsichtig sein. Je nach Grafikkarte kann die Bildqualität erheblich schlechter ausfallen.

Wo bekommt man die Hintergrundmusik her, die Sie in ihren Videos verwenden?
Die sogenannte gemafreie Musik habe ich bei Ebay gekauft, darunter „Background Vol. 1+2“ und die Wave Hall Edition. Gute gemafreie Musik bekommt man z.B. auch bei www.bluevalley-filmmusik.de.